Chinesische Medizin
Sabine Sohnius

Akupunktur hilft bei Fibromyalgie

In ihrer Studie zur Schmerztherapie bei Fibromyalgie haben die Wissenschaftler die Wirkung von Akupunktur gegenüber Schein-Akupunktur bei 164 Fibromyalgie-Patientinnen überprüft. Die Probandinnen wurden neun Wochen lang einmal pro Woche behandelt. Bei der Schein-Akupunktur wurden die Nadeln nur auf die Haut aufgesetzt und nicht gestochen. Weder die Teilnehmerinnen noch die auswertenden Forscher wussten, wer eine Schmerztherapie und wer eine Placebo-Behandlung erhielt (Doppelblindexperiment).

In der zehnten Woche wurden die Teilnehmerinnen zu ihren Schmerzen und zu ihrem Befinden befragt. In der Akupunkturgruppe mit der echten Schmerztherapie war die Schmerzintensität um 41 % gesunken, in der Gruppe mit der Schein-Akupunktur um 27 %. Auch Druckempfindlichkeit, Müdigkeit und Depressionen waren signifikant zurückgegangen.

Die Studie finden Sie hier.

_____________________________________________________________________________________________________

18.01.2019 / Aktuelle Information / Akupunktur hilft bei Fibromyalgie / Naturheilpraxis / Sabine Sohnius / Heilpraktikerin / Hilden