Chinesische Medizin
Sabine Sohnius

Chinesisches Neujahr 2024

Der Beginn des chinesischen neuen Jahres fällt auf den zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende, der eigentliche Name ist Mond-Neujahr. Daher ist der Beginn variabel und liegt zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar.

In der chinesischen Astrologie ergibt sich die Benennung des Jahres aus der Kombination der 12 Erdenzweige mit den 10 Himmelsstämmen. Die 12 Erdenzweige sind: Ratte, Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Schaf, Affe, Hahn, Hund, Schwein. Die 10 Himmelsstämme sind eine Kombination der 5 Wandlungsphasen und Yin und Yang. Die 5 Wandlungsphasen sind: Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser.

Kombiniert man die Erdenzweige mit den Himmelsstämmen so kommt man zum 60-Jahre-Zyklus des chinesischen Kalenders. Aktuell leben wir im 78. 60-Jahre-Zyklus.

Das vergangene Jahr des Wasser-Hasen war ein Yin-Jahr, worauf das Yang-Jahr des Holz-Drachen folgt.

Es ist das Jahr des grünen Yang-Drachen. Der Drache ist ein mystisches Wesen und symbolisiert Verbindung, Transformation, Freiheit und den universellen Weg. Das Jahr des Drachens symbolisiert die Zeit des Heranwachsens vom Teenager zum jungen Erwachsenen. Wenn wir zu diesem neuen Lebensabschnitt erwachen, verwandeln wir uns wie der mystische Drache. Der Drache fordert uns auf all jene Aspekte des Lebens loszulassen, die uns nicht mehr dienen. Wenn uns das gelingt, können unsere Herzen Freude und Liebe tief empfinden. Dies ist eine Zeit, in der wir unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele vor einer Metamorphose reinigen und schließlich unsere innere Kraft anzapfen und unser Bewusstsein aktivieren.

Der Drache ist das fünfte der chinesischen Tierkreiszeichen, steht für den späten Frühling und bildet eine Brücke zum Sommer. Seine Zeit ist die Zeit von 7 Uhr bis 9 Uhr morgens, die Zeit des Frühstücks, das uns nährt. Der Drache ist mit dem Element Erde, der Farbe Gelb und der Himmelsrichtung Südosten verbunden. Von Drachen wird gesagt, dass sie in Felshöhlen leben, aber sie können in Wolkenformationen beobachtet werden (Himmels-Drachen), über dem Wasser (Wasser-Drachen) und über den Bergen schwebend (Erd-Drachen).

In diesem Jahr ist die Wasserenergie geringer als in den letzten Jahren, so dass die Ängste gemildert werden. Der Erdaspekt des Drachens betont seine Verbindung mit dem Verdauungssystem, das durch Emotionalität, insbesondere Ärger/Frustration, beeinträchtigt werden kann. Diese Emotionen haben mit Holz zu tun, und da dies ein Holz-Drachen-Jahr ist, kann es zu mehr Irritation und Aggression kommen. Es ist daher notwendig, achtsam mit den eigenen Handlungen und Entscheidungen umzugehen, um die eigene Kraft zu kontrollieren. Der Drache steht dafür, in einer entscheidenden Zeit oder Situation gute Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. 2024 ist also ein gutes Jahr, um eine wichtige Entscheidung zu treffen!

Das Holz ist das Element des Jahres. Holz steht in Verbindung mit der Farbe Grün; daher ist dieses Jahr der Grüne Drache. Das Holzelement steht für Aktion, körperliche Aktivität, Veränderung und Leidenschaft. Neben den Emotionen Ärger und Irritation können sich die Holzemotionen auch in Form von Schüchternheit und einem Gefühl der Ohnmacht äußern. Wenn es jemandem nicht gelingt, sein Holzelement der Durchsetzung und Leistung zu aktivieren, dann implodiert das Holzelement innerlich und macht eine Person zwiespältig und depressiv. Der Grüne Drache fordert uns auf, das handlungsorientierte Verhalten der letzten zwei Jahre fortzusetzen. Dazu gehört das Abwägen aller Möglichkeiten und das Treffen fundierter, bewusster Entscheidungen, um zu vermeiden, dass man sich in einem Trübsinn verfängt, der zu Streitigkeiten und Selbstsabotage führen kann. Die Organe, die dem Holzelement zugeordnet sind, sind Leber und Gallenblase. Daher kann es nicht nur zu einem emotionalen Ungleichgewicht kommen, wenn die Absicht des Handelns nicht befolgt wird, sondern auch zu Problemen im Zusammenhang mit Leber und Gallenblase.

Yang wird durch Aktion, Tag, Sonne und Vorwärtsbewegung symbolisiert. Dies unterstreicht die Holznatur des Drachen und schafft die Voraussetzungen für ein sehr aktives Drachenjahr. Das Yang wird mit der Vaterfigur assoziiert, die die Rolle der Ermutigung spielt und einem den Glauben an sich selbst einflößt, um selbstbewusst in die Welt hinauszugehen. So hat der Drache, der ohnehin schon zum Aufsteigen angetrieben wird, noch mehr Schwung, um voranzugehen und zu glänzen. Wie ein Teenager können auch Drachen emotional, kritisch und unglücklich sein. Sie haben eine rege Fantasie, die ihnen hilft, sich im Leben zurechtzufinden. Allerdings ändern sie oft ihre Meinung und neigen dazu, Dinge schnell aufzugeben, wenn sie bei ihrer Arbeit auf Widerstand stoßen. Deshalb ist es wichtig, anderen zuzuhören und alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, bevor man weitergeht.

In Bezug auf das Wetter können wir uns auf plötzliche Veränderungen und schnelle Wetterumschwünge einstellen, insbesondere im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Das Holzelement hat auch mit Donner und Erschütterungen zu tun, so dass wir mit mehr Erdbeben rechnen können. Aufgrund der schnell wechselnden und unvorhersehbaren Aspekte des Wetters ist es günstig, das Abwehr-Qi zu stärken, indem der Hals vor Kälte und Wind geschützt wird, einige saure Nahrungsmittel gegessen werden und wir uns regelmäßig bewegen.

Die Erde steht für die Organe Milz und Magen welche im Kreislauf der 5 Elemente Lunge und Dickdarm, die Metallorgane, nährt. Eine gute Verduung unterstützt also Lunge und Dickdarm. Verdaut werden müssen auch alle Informationen, die wir aufnehmen. Daher sollten wir gut darauf achten was wir uns ansehen oder anhören, auch die Meinungen anderer. Das Holzelement wiederum konzentriert sich oft auf die Vergangenheit und hält an alten Verletzungen fest. Eine gute Methode Altes loszulassen kann durch Schüttel-Qigong erreicht werden. Meister Zhongxian Wu lehrt diese Art des schamanischen Qi Gong, um sich mit dem universellen Qi-Feld zu verbinden und alte, unerwünschte Energie loszulassen. Schüttel-Qigong ist zu jeder Zeit wunderbar, aber im Jahr 2024 ist es besonders verheißungsvoll, um starke, reine Lebensenergie zu verstärken. Durch die Bewegung des Körpers werden innere Blockaden von Qi und Blut gelöst, um eine reibungslose Leber zu ermöglichen. Dies kann dazu beitragen, Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Leber und Gallenblase wie Sehnenentzündungen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Augenprobleme und Schwächen des Immunsystems zu verhindern. Der Verzehr von grünem Gemüse und frischen grünen Kräutern ist ebenfalls hilfreich.

Zu den günstigen Lebensmitteln in diesem Jahr zählen außerdem Sojabohnen und schwarze Bohnen sowie vermehrt saure und fermentierte Lebensmittel. Auch die Zugabe von etwas Apfelessig zu Gemüse oder warmem Wasser fördert eine gesunde Leber- und Verdauungsfunktion. Günstiger als Fleisch ist der Verzehr von Fisch. Aber auch eine Brühe aus Leber und Knochen herzustellen und diese dann zu den Mahlzeiten zu trinken bietet sich in diesem Jahr an.

Das Jahr des Holz-Drachen endet am 29.01.2025


10.02.2024 / Aktuelle Information / Chinesisches Neujahr 2024 / Naturheilpraxis / Sabine Sohnius / Heilpraktikerin / Hilden